Borivoje Jelić

Wirtschaftspolitiker

* 1917 Belgrad

Wirken

Borivoje Jelić wurde im Jahre 1917 in Belgrad geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Nationalökonomie und hat vor einigen Jahren - 1961 - in Belgrad zum Dr. rer.pol. promoviert.

J. nahm am Widerstand gegen die deutsche Besetzung ab 1944 teil und wurde ein Jahr später KP-Mitglied.

Nach dem Krieg war J. zunächst Leiter der Wirtschaftsabteilung im Ministerium für Handel und Wiederaufbau der serbischen Teilrepublik. Weiter war er Referent beim Präsidenten des serbischen Wirtschaftsrats und im serbischen Planungsamt. Danach leitete er das serbische Amt für Wirtschaftsplanung als Direktor und wurde dann stellv. Direktor und schließlich Direktor im Bundesamt für Wirtschaftsplanung in Belgrad. Er war zeitweilig Vizepräsident der Wirtschaftsvereinigung Jugoslawiens und Präsident des ökonomischen Rats von Serbien.

J. hatte das Amt des Vizegouverneurs der Nationalbank Jugoslawiens inne, als er am 18. Mai 1967 als Bundessekretär (Bundesminister) für Wirtschaft in die Belgrader Regierung Spiljak (Bundesexekutivrat) eintrat.

J. ist ordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Belgrad und gilt als führender Finanzfachmann Jugoslawiens.

Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 01/1968 vom 25. Dezember 1967